#HessLeaks aufgetaucht: Jagdgesetz-Befürworter wollen insgeheim Luchs abschiessen!

Das Bun­des­ge­setz über die Jagd und den Schutz wildleben­der Säugetiere und Vögel hat zum Ziel, die Arten­vielfalt zu schützen und die Jagd zu reg­ulieren. Nach langer und sehr aufwändi­ger Inves­tiga­tiv-Recherche des Recherchedesks der JGLP Schweiz liegen Doku­mente vor, die darauf hin­deuten, dass Lorenz Hess, Co-Präsi­dent des Pro-Komi­tees für das neue Jagdge­setz den Luchs nicht schützen will, wie er öffentlich bekun­det, son­dern nachträglich unter Auss­chluss der Stimm­bevölkerung auf die Abschus­sliste set­zen. 

 

Im August 2020 wur­den dem Recherchedesk von anonymer Seite Doku­mente und Video­ma­te­r­i­al zugestellt, die keinen anderen Schluss zulassen, als dass der Co-Präsi­dent der Befür­worter-Komi­tees die Stimm­bürg­erin­nen und Stimm­bürg­er hin­ters Licht führen will. Geschickt hat er im Par­la­ment mit­ge­holfen, das Jagdge­setz ger­ade so auszugestal­ten, dass der Luchs klammheim­lich nachträglich auf der Abschus­sliste lan­den wird. Gemäss diesen Doku­menten hat sich Hess auf fol­gen­den Deal ein­ge­lassen: Dank Del­e­ga­tion­snorm im Jagdge­setz ist nicht ersichtlich, dass der Luchs später auf die Abschus­sliste geset­zt wird. So kann Hess sich im Abstim­mungskampf den Stand­punkt vertreten, der Luchs­be­stand sei als “geschützte Art” (noch) nicht zum Abschuss freigegeben. 

 

Nun zeigen die Doku­mente, die dem JGLP-Recherchedesk dank den #HessLeaks vor­liegen, dass Lorenz Hess als Präsi­dent des Bern­er Jägerver­ban­des seit Jahren darauf hinar­beit­et, den Luchs vor die Flinte zu kriegen. Während der Luchs unter gel­ten­dem Recht vor allem von ille­galen Abschüssen und Fall­en bedro­ht war, wurde das neue Jagdge­setz eine entschei­dende Änderung brin­gen. Wird der Bun­desrat genü­gend vom Par­la­ment unter Druck geset­zt, kann der Luchs sog­ar legal abgek­nallt wer­den — ohne vorheri­gen Schaden­snach­weis. Ein Skan­dal! 

Die JGLP hat sich dazu entsch­ieden, Teile der zuge­spiel­ten Doku­mente als Videoauss­chnitt zu veröf­fentlichen. 

Auf zum Video

Darum sagt die JGLP Nein zum Jagdgesetz!

luchs_stefan_huwiler_1024x512
Verwandte Projekte

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen

X