Moderne Lebensmodelle

Familien- und Gleichstellungspolitik für das 21. Jahrhundert

Jede:r sollte frei sein, das Lebensmodell zu wählen, dass er / sie will! Die aktuellen Gesetze wurden nur für die klassische Nuklearfamilie geschaffen, wo Mama zuhause bleibt und Papa arbeiten geht. Mit folgenden Massnahmen wollen wir Gleichstellung erreichen:

Publication page image

INDIVIDUALBESTEUERUNG

Die individuelle Besteuerung für alle ermöglicht die Gleichbehandlung aller Familienmodelle und erhöht die Anreize für alle beschäftigungsfähigen Personen, eine bezahlte Beschäftigung aufzunehmen.

LGBTQIA*

Wir wollen, dass alle Geschlechter und alle Sexualitäten gleich behandelt werden.

Stärkung & Öffnung des Konkubinats

Die Lebensgemeinschaft ist ein Lebensmodell, welches weniger reglementiert ist als die Ehe, und diejenigen, die sich für dieses Modell entscheiden, wollen nicht genau die gleichen Rechte und Pflichten wie verheiratete Personen. Was nichteheliche Elternschaft, Krankheit oder Invalidität betrifft, so sind klare Konzepte für zusammenlebende Personen erforderlich, welche den Ruhestand oder Tod eines Partners / einer Partnerin in Betracht zu ziehen. Darüber hinaus ist über eine Erweiterung des Konkubinats nachzudenken. Im Rahmen der neuen Lebensgemeinschaften müssen die Partner:innen in der Lage sein, ihre gemeinsamen Verantwortlichkeiten rechtlich flexibel zu regeln. Bei Tod, Krankheit oder Invalidität sollen sie den gleichen Rechtsschutz zu geniessen wie Ehepaare.

Alte Strukturen modernisieren

Beispielsweise sind die Sommerferien ein Überbleibsel aus der Vergangenheit, als die Kinder ihren Eltern im Sommer bei der Ernte helfen. Das war damals ein notwendiger Kompromiss, der heute nicht mehr in dieser Form notwendig ist. Ausserdem muss die Elternzeit eingeführt werden. Während Mütter Mutterschaftsurlaub haben, haben Väter keine Möglichkeit, sich auf ihre neue Rolle einzustellen. Auch hier wollen wir Gleichberechtigung.

Fremdbetreuung als Schlüssel zur Vereinbarkeit

Niemand sollte wegen finanzieller Einbussen auf eine bezahlte Beschäftigung verzichten müssen, während er sich um seine Kinder kümmert. Konkrete Angebote für die Vermittlung von Kleinkindern und Vorschulkindern müssen entwickelt werden. Diese Angebote fördern die Erfolgschancen aller Kinder. Darüber hinaus muss die ausserschulische Betreuung von den Kantonen und Gemeinden besser betreut werden.

Stärkung von Teilzeit und flexibler Arbeit

Wir wollen Teilzeitarbeit auch für Männer zugänglicher und attraktiver machen. Teilzeitbeschäftigte sind produktiver, kreativer und weniger abwesend. Ausserdem ist eine physische Anwesenheit am Arbeitsplatz nicht immer erforderlich. Wir sind davon überzeugt, dass die Unternehmen Leitlinien implementieren können. Moderne Vorteile für alle.