Unsere Werte

Egalité

Die Jungen Grünliberalen wollen eine Schweiz, in der Respekt, Solidarität, Eigenverantwortung und Gleichberechtigung gelebt werden.

Succès

Die Jungen Grünliberalen wollen eine Schweiz, die ihre Stärken erkennt und diese bewusst fördert.

Progrès

Die Jungen Grünliberalen wollen eine Schweiz, die für die nächste Generation mitentscheidet.

Société ouverte

Die Jungen Grünliberalen wollen eine Schweiz, in der jede:r eine faire Chance erhält.

Unsere Geschichte

Vor sechs Jahren waren die Jungen Grünliberalen nichts weiter als eine Handvoll junger GLP-Mitglieder, die den mutigen Schritt wagten, ihr eigenes Ding durchzuziehen. Heute ist die jglp zu einer ernstzunehmenden Jungpartei herangewachsen, was nur dank ihren unzähligen kreativen, cleveren und hart arbeitenden Mitgliedern möglich geworden ist. Von eigenen parlamentarischen Vorstössen bis zur Initiierung von Referenden haben wir bewiesen, dass wir mit den Grossen mithalten können. Welche andere Jungpartei kann von sich behaupten, innerhalb solch kurzer Zeit die Schweiz realpolitisch mitzugestalten? Wir sind keine Partei, die lediglich laut rumschreit. Wir suchen aktiv nach mehrheitsfähigen Lösungen, welche die Schweiz Schritt für Schritt vorwärts bringen.

Timeline

  • 23. April 2016

    Die Jungen Grünliberalen feiern die Gründung ihrer Partei

    Die Jungen Grünliberalen haben am Samstag in Luzern vor rund 100 Mitgliedern die Gründung ihrer Partei gefeiert. Mit der neuen Partei wollen sie für die Anliegen der jüngeren Generation besser einstehen können. Als zentrales politisches Anliegen sieht die Partei die Zukunft der Altersvorsorge.

  • 20. Oktober 2019

    Die jglp treten zum ersten Mal als Partei bei den Wahlen an.

    Die GLP zusammen mit der jglp holen 7.8% Wähler:innenanteil.

  • 17. Januar 2021

    Referendum gegen das PMT

    Zusammen mit anderen Jungparteien lancieren die jglp Schweiz das Referendum gegen das PMT-Gesetz.

Präsidium

Das Präsidium vertritt unsere politischen Interessen nach aussen. Das Präsidium soll möglichst gerecht nach Geschlechter und Sprachregionen ausgeglichen sein und wird von der Mitgliederversammlung gewählt.

Card image

Gwenaël Richard

Co-Präsident

«Ich hatte das Glück, in direktem Kontakt mit der Natur aufzuwachsen, und es liegt mir sehr am Herzen, sie zu erhalten. Der Schutz der Biodiversität ist eine zentrale Aufgabe, die es zu bewältigen gilt, während gleichzeitig Herausforderungen energetischer oder wirtschaftlicher Art bewältigt werden müssen.»

Card image

Jeremy Borel

Vizepräsident

«An einem politischen Projekt der kollektiven Intelligenz, für die Ökologie und für die Freiheiten teilnehmen zu können: Das ist der Grund für mein Engagement bei den Jungen Grünliberalen!»

Card image

Maya Tharian

Co-Präsidentin

«Ich bin in der Politik gelandet, weil ich mich für eine chancengerechte Welt einsetzen will, in der jede:r sich frei entfalten kann - unabhängig von Herkunft, Gender, sexuelle Orientierung und alle anderen Merkmalen, aufgrund derer Menschen schubladisiert werden. Die Gesetze stehen dieser freien Entfaltung in der Arbeitswelt, in der Bewegungsfreiheit und in der Gestaltung des Familienlebens oft im Weg.»

Geschäftsleitung

Unsere Geschäftsleitung ist das ausführende Organ der Jungen Grünliberalen und für die operativen, täglich anfallenden Aufgaben und Arbeiten verantwortlich.

Card image

Dario Goedtkindt

Politische Planung

«In einer starken Demokratie ist es die Aufgabe von uns allen, vor allem aber von uns jungen Menschen, sich für unsere Werte und unsere "Zukunft einzusetzen. Ich bin in der JGLP, weil ich für eine Gesellschaft einstehen will, die im Einklang mit der Natur steht und gleichberechtigt, fortschrittlich und würdevoll ist. Ich möchte mit Hoffnung und Entschlossenheit darauf hinarbeiten."»

Card image

David Noser

Kassier

«Mir ist es wichtig, dass wir in einer Freien und zukunftsfähigen Gesellschaft leben. Deshalb setzte ich mich für eine nachhaltige Umwelt- und Finanzpolitik sowie für eine liberale Gesellschaft und Wirtschaft ein.»

Card image

Joel Gretsch

Marketing

«Für Regenbögen, Gletscher und Erfolg. Dieses Motto beschreibt meine politischen Werte, denn ich bin überzeugt: Nur eine Gesellschaft, die Freiheit und Entfaltung ermöglicht, sich um ihren Planeten kümmert und Innovation fördert, kann erfolgreich sein. Darum setze ich mich bei den Jungen Grünliberalen für nachhaltige Finanz- und Klimapolitik sowie eine liberale Gesellschafts- und Wirtschaftspolitik ein.»

Card image

Julia Baumann

Politische Planung

«Mit der Politik stellen wir heute die Weichen für morgen. Dafür braucht es realistische Ansätze, lösungsorientierte Ideen und viel Engagement. Ich engagiere mich, um eine Zukunft zu gestalten, die umweltbewusst, gerecht und inklusiv ist und freue mich, dies mit vielen motivierten jungen Menschen gemeinsam zu tun. »

Card image

Lionel Urfer

community manager

«Ich bin fest davon überzeugt, dass es wichtig ist, ökologische Herausforderungen mit einem wirtschaftlichen Ansatz in Einklang zu bringen. Ich versuche, innovative politische Massnahmen zu fördern, die eine nachhaltige Entwicklung begünstigen und gleichzeitig das Wirtschaftswachstum ankurbeln.»

Card image

Liya Bruman

Taskforce

«Als Immigrantin der ersten Generation setze ich mich für einen einfacheren und kostengünstigeren Einbürgerungsprozess ein. Ausserdem muss die Gleichstellung in der Gesellschaft erreicht werden, sowohl auf der Genderebene wie auch in LGBTQIA+ Fragen.»

Card image

Xenia Unseld

Kommunikation

«Was die Politik heute entscheidet, beeinflusst massgeblich die Schweiz und die Welt, in der wir in Zukunft leben werden. Ich will in einer lebenswerten, nachhaltigen, gleichberechtigten Zukunft leben; und ich möchte, dass wir zusammenarbeiten, um diese Zukunft schnell zu erreichen. Darum bin ich heute in der Politik und der jglp aktiv – ganz einfach!»

Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle in Bern ist dafür zuständig, sich um Stamm- und Neumitglieder in verschiedenster Form zu kümmern. Wir betreiben die Social Media Kanäle, Fundraising, Campaigning und halten stets auf dem Laufenden. Bei Fragen oder Anregungen sind wir gerne für euch da.

Card image

Eileen Fischer

Generalsekretärin

«Ich setze mich für eine moderne, offene und klimafreundliche Schweiz ein. Wir müssen eine Umgebung schaffen, in der auch die nächste Generation eine hohe Lebensqualität geniessen kann.»

Card image

Franck Bellue

Sekretär

«Die Welt um uns herum zu verstehen war für mich schon immer wichtig, und die Verbindung von Wirtschaft und Umwelt ist die grosse Herausforderung unserer Generation.»

Vorstand

Jede Kantonalsektion schickt zwei Vertreter:innen in den nationalen Vorstand nach Bern. Der Vorstand tagt vier Mal im Jahr und hat vor allem inhaltliche Funktionen, so soll er aktiv die Positionen der jglp Schweiz ausarbeiten und kann auch Parolen fassen. Der Vorstand wählt ausserdem die Geschäftsleitung.

Card image
Alessio Seeberger
Vertreter jglp Zug
Card image
Alexandre Chappuis
Vertreter jglp Waadt
Card image
Anna-Lena Beck
Vertreterin jglp Luzern
Card image
Carine Ceppi
Vertreterin jglp Wallis
Card image
David Noser
Kassier
Card image
Donath Jochberg
Vertreter jglp Zug
Card image
Eileen Fischer
Generalsekretärin
Card image
Estelle Jaggi
Vertreterin jglp Freiburg
Gauthier Dorthe
Vertreter jglp Waadt
Card image
Gil Lohner
Vertreter jglp Schwyz
Card image
Gion Reto Kaiser
Vertreter jglp Aargau
Card image
Jan Schmidt
Vertreter jglp Solothurn
Card image
Jeremy Borel
Vizepräsident
Card image
Leandro de Angelis
Vertreter jglp Tessin
Card image
Leonardo Mariaca
Vertreter jglp Freiburg
Card image
Liya Bruman
Vertreterin jglp Zürich
Loa Wild
Vertreterin jglp Uri
Card image
Louise Andermatt
Vertreterin jglp St. Gallen
Card image
Luca Müller
Vertreter jglp Unterwalden
Card image
Ludovic André
Vertreter jglp Jura
Card image
Marc Wuarin
Vertreter jglp Kanton Genf
Card image
Marius Gobet
Vertreter jglp Neuenburg
Card image
Morgan Chételat
Vertreter jglp Jura
Card image
Natalie Fäh
Vertreterin jglp Thurgau
Nathanaël Repond
Vertreter jglp Waadt
Card image
Nico Jenny
Vertreter jglp Luzern
Card image
Nicolas Neuenschwander
Vertreter jglp Basel
Card image
Niels Scheunemann
Vertreter jglp Glarus
Card image
Noel Baumann
Vertreter jglp Uri
Card image
Olivia Sommer
Vertreterin jglp Thurgau
Card image
Pascal Gabriel
Vertreter JGLP Unterwalden
Card image
Ramon Balimann
Vertreter jglp Aargau
Card image
Raphaël Houriet
Vertreter jglp Genf
Card image
Raphaël Michaud
Vertreter jglp Freiburg
Robin Beeler
Vertreter jglp Schwyz
Card image
Ruben Garbade
Vertreter jglp Graubünden
Card image
Sunisa Tessamas
Vertreterin jglp Neuenburg
Card image
Tatjana Mika
Vertreterin jglp Glarus
Card image
Yannick Eberle
Vertreter jglp St Gallen

International Officer

Der International Officer entwickelt und koordiniert die Zusammenarbeit mit Parteien und Organisationen im Ausland, insbesondere mit LYMEC. Er leitet die LYMEC Delegation der JGLP Schweiz. Er bringt sich aktiv ein, um die Werte und Ziele der JGLP im internationalen Kontext zu vertreten.

Card image

Marius Gobet

International Officer